Beitrag
von Paul Naschy » Mo 27.11.2017, 07:44
3. Festival für improvisierte Musik Augsburg, 25.11.2017, Hoffmannkeller.
Ein längliches Gewölbe 2 Stockwerke unterirdisch, eine sehr stilvolle Location. Wir machten mit DEEP den Auftakt. Unser bisher reduziertestes Set, streckenweise auf 3 Töne basierend. Im Mittelteil gab´s weniger als 2 Saitenanschläge pro Minute. Ich lag mich dazu mit meinem Bass auf Bühne in Schlafstellung. Der Laden war knallvoll und das Publikum hatte sich voll und ganz auf den Sound eingeschossen. Als ich nach 35 Minuten den Song mit einem leisen "Danke für´s Zuhören" beendete schien das für einige Leute – nach eigenen Aussagen – abrupt. Alles richtig gemacht.
Dann kamen CARPET und lieferten astreinen "Postrock" auf Impro-Basis. Ein Instrument gab das Thema vor und gemeinsam bastelte man daran, mal gediegen, mal krachig, aber immer mit den passenden Melodien. Für mich das Highlight des Abends.
Mit AJE KOLLEKTIV MEETS SCAPELANDS gab´s eine herbe Freejazz-Einlage. Stimme und Kunstsprache als Instrument, Tanz als Verstärker bzw Transporteur der Klänge ins Publikum. Intensiv und alles andere als einfach.
OTTMANN & SCHULZKI wieder mit Gesang, diesmal aber deutlich ambienter, und Elektronik, welche man noch am ehesten mit Autechre vergleichen könnte. Hätte meiner Meinung nach auch gut in eine Techno-Aftershow übergehen können. Aber irgendwann war auch ich mal "durch".