Welches ist eure Lieblingsepisode von ZONE FIGHTER?

Hier könnt Ihr erfahren, wer sich in nächster Zeit auf Eure Mattscheiben beamt!
Antworten
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11350
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Welches ist eure Lieblingsepisode von ZONE FIGHTER?

Beitrag von Dr.Prankenstein » Mi 27.12.2017, 14:38

1973 flimmerte über Japans Mattscheiben die Sci-Fi-Mystery-Monsterserie ZONE FIGHTER.

Viele von euch kennen die Show, haben die meisten (wenn nicht alle) Episoden gesehen. Bei Youtube & Co. findet man die 20-25 Minuten kurzen Folgen und auch auf VHS, LD und DVD wurde sie in Japan veröffentlicht.

Meine Frage nun: welches ist eure Lieblingsepisode? Außerdem interessiert mich, warum das so ist: weil Godzilla ein Gastspiel dargeboten hat? Weil die Story besonders witzig ist? Oder weil in der Folge die kessesten Mädels aufkreuzen?

Gerne könnt Ihr auch ein persönliches Ranking mit maximal fünf Episoden posten.

Über jeden Kommentar bin ich dankbar! +++

Ep. 1: Destroy the Terror-Beast Missile!
Ep. 2: Attack! Destro-King
Ep. 3: Strike! Garoga's Underground Base
Ep. 4: Invasion! Garoga's Grand Army: Godzilla Appears
Ep. 5: Attack King Ghidorah!
Ep. 6: King Ghidorah's Counterattack
Ep. 7: Zone Family's Critical Moment!
Ep. 8: Defeat the Invader of Fear
Ep. 9: Find the Secret of the Red Spider!
Ep. 10: Zone Fighter, Destroyed!
Ep. 11: In a Hair's Breadth: The Roar of Godzilla!
Ep. 12: The Terror Beast Base: Invade the Earth!
Ep. 13: Hair-Raising! The Birthday of Terror
Ep. 14: Rampage! The Garoga Boys Attack Force
Ep. 15: It's Sinking! Godzilla, Save Tokyo
Ep. 16: Terrifying Attack! The Garoga Robot
Ep. 17: GO! Fighter, Scramble
Ep. 18: Command: "Destroy the Japanese Islands"
Ep. 19: Order: "Destroy the Earth with Comet K"
Ep. 20: Fierce Fight! Can You Hear Fighter's Song?
Ep. 21: Invincible! Godzilla Rages
Ep. 22: Counterattack! Defeat Super Jikiro
Ep. 23: Secret of the Great Terror-Beast Bakugon
Ep. 24: Defeat the Needle Shooting Terror-Beast Needlar
Ep. 25: Carnage! Zone & Godzilla vs. The Allied Terror-Beast Forces
Ep. 26: Pulverize! The Garoga Gamma-X Strategy

Benutzeravatar
Dschungeldrache
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 253
Registriert: Mi 28.01.2015, 23:16
Wohnort: Im Ländle (BW)

Re: Welches ist eure Lieblingsepisode von ZONE FIGHTER?

Beitrag von Dschungeldrache » Di 02.01.2018, 22:27

Eine Lieblingsepisode kann ich jetzt leider nicht nennen, da das zu lange her ist, und ich einige Episoden vermutlich noch gar nicht gesehen habe.

Da aber jeder Kommentar willkommen ist, will ich mal von den Kopfschmerzen berichten, die mir die westliche Berichterstattung über diese Serie bereitet hat. Da ist sie nämlich hauptsächlich unter dem Titel "Zone Fighter" bekannt, was ja ziemlich englisch klingt. Drum habe ich auch jahrelang gedacht es müsste wohl eine englische Synchronisation davon geben.

Ja, Pustekuchen... Leider sind die Amis recht faul, wenn es darum geht englische Titel von englischen Titelübersetzungen abzugrenzen. Dazu kommt noch, daß die Serie vermutlich nirgends in der Welt "Zone Fighter" heißt. Lediglich der Hauptheld, der sich jede Woche mit den Gummiblagen rumkloppen darf, wird so genannt.

Die Serie selbst heißt "Ryusei Ningen Zon", was nach meiner Kenntnis "Menschlicher Komet Zon" oder "Kometenmann Zon" bedeutet. Da zufällig gerade im Forum heiß um Titel und Alternativtitel diskutiert wird, dachte ich, das passt mal hier hinein.

Benutzeravatar
Leitbild
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 747
Registriert: Do 21.04.2016, 13:25
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Welches ist eure Lieblingsepisode von ZONE FIGHTER?

Beitrag von Leitbild » Mi 03.01.2018, 12:55

Also bei mir sinds nicht viele (vorallem qualitativ und inhaltlich ist die Serie oft eine Gratwanderung), aber dafür sind diese wenigen wirklich zweifellos die besten Episoden (immerhin sogar 8 statt nur 5):

Bild
Ep. 4: Invasion! Garoga's Grand Army: Godzilla Appears (Godzilla-Bonus + Städtezerstörung, Militär-Action und das ganze Dum-und-Dran)

Bild
Ep. 8: Defeat the Invader of Fear (ganz nette Story + eines der wenigen brauchbaren Monster der Serie als Hauptgegner)

Bild
Ep. 11: In a Hair's Breadth: The Roar of Godzilla! (Godzilla & Gigan- Bonus)

Bild
Ep. 15: It's Sinking! Godzilla, Save Tokyo (Godzilla-Bonus + witzige Story)

Bild
Ep. 16: Terrifying Attack! The Garoga Robot (interessante Story + "cooles" Monster)

Bild
Ep. 17: GO! Fighter, Scramble (herrlich abgefahrene Story + eines der coolsten Monster der ganzen Serie)

Bild
Ep. 21: Invincible! Godzilla Rages (Godzilla-Bonus + halbwegs interessante Story)

(Ohne Bild)
Ep. 24: Defeat the Needle Shooting Terror-Beast Needlar (ausnahmsweise eine wirklich spannende Story + wirklich verstörendes Monster)

:-P

Das Top 5 Ranking würde bei mir dann wohl so aussehen:

1. Ep. 4: Invasion! Garoga's Grand Army: Godzilla Appears (witzigerweise die einzige Episode aus der 1. Staffel, die es in die Top 5 geschafft hat, dafür aber auch gleich auf Platz 1)
2. Ep. 17: GO! Fighter, Scramble
3. Ep. 15: It's Sinking! Godzilla, Save Tokyo
4. Ep. 16: Terrifying Attack! The Garoga Robot
5. Ep. 21: Invincible! Godzilla Rages

@Dschungeldrache: Toho hat die Serie für den internationalen Markt unter dem internationalen Titel "Zone Fighter" registrieren lassen - das muss aber nicht zwangsläufig heissen, dass die Serie auch tatsächlich irgendwo ausserhalb Japans gelaufen ist :wink:
Falls du mehr darüber wissen möchtest, SciFi Japan hatte vor einigen Jahren einen tollen Artikel mit Episodenführer und allerhand Hintergrundinfos zur Serie veröffentlicht (mehr Infos in einer nicht-japanischen Sprache wirst du darüber nirgends finden) +++
Guggst du Hier
Bombs versus bombs, missiles versus missiles, and now a new superweapon to throw upon us all! As a scientist - no, as a human being - I can't allow that to happen! Am I right? - Daisuke Serizawa
Bild

Antworten

Zurück zu „Odyssee im TV-Kanal“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste