Monitor plötzlich sehr dunkel

Hier gehts um Tipps, Fragen und News zu Themen wie optimales Bild, bester Ton, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Onkel Zilla
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 627
Registriert: Fr 29.01.2010, 13:06
Wohnort: Wuppertal

Monitor plötzlich sehr dunkel

Beitrag von Onkel Zilla » Mo 12.06.2017, 19:45

Huhu Leutz,

hab da ein kurioses Problem.
Haben seit Mittwoch eine neue T-Shirtdruckmaschine, und dafür extra von nem Arbeitskollegen den alten Dell Optiplex Rechner
genommen um direkt die Druckdaten an den Drucker zu senden.

Hat auch alles prima funktioniert, bis der Techniker auf einmal fragte, ob ich den Rechner ausgemacht hätte, was ich nicht getan habe.

Haben dann festgestellt, dass der Rechner noch an ist, aber das Bild super dunkel ist, man kann kaum was erkennen.

Selbst nach einem Neustart blieb der Monitor sehr dunkel.
Weiß einer von euch was das sein könnte?

Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3066
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Re: Monitor plötzlich sehr dunkel

Beitrag von Astro » Mo 12.06.2017, 22:59

Welche Art Monitor? LCD? Wenn man noch etwas vom Bild sieht wird wohl die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen sein. Ein Techniker sollte so was wissen. :-P
Keep calm and ssskreeeonkg.

Benutzeravatar
Onkel Zilla
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 627
Registriert: Fr 29.01.2010, 13:06
Wohnort: Wuppertal

Re: Monitor plötzlich sehr dunkel

Beitrag von Onkel Zilla » Di 13.06.2017, 05:51

Hi Astro, es handelt sicv beim Dell Optiplex um einen All-in-One PC,
soll heißen, die ganze Technik ist im LCD Monitor verbaut.

Der Techniker war ja von der Maschine, der hatte mit dem PC leider nix am Hut ;)

oliver
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1801
Registriert: So 03.01.2010, 11:40

Re: Monitor plötzlich sehr dunkel

Beitrag von oliver » Di 13.06.2017, 09:08

ich hätte auch auf die hintergrundbeleuchtung getippt.

vielleicht hat sich ja auch irgendwas verstellt, vielleicht ist ja der gamma wert im bildschirmmenü total im keller oder sowas. dürfte sich ja eigentlich nicht von alleine verstellen aber da mal zu gucken, schadet ja nichts.

Benutzeravatar
Onkel Zilla
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 627
Registriert: Fr 29.01.2010, 13:06
Wohnort: Wuppertal

Re: Monitor plötzlich sehr dunkel

Beitrag von Onkel Zilla » Di 13.06.2017, 14:57

Dad Problem is halt, daß schon beim Rechnerstart das Bild so dunkel ist, ich komm zwar irgendwie in der Win7 Anmeldemaske weiter, aber beim Desktop is schluss, da ist das Bild zu dunkel.

Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3066
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Re: Monitor plötzlich sehr dunkel

Beitrag von Astro » Di 13.06.2017, 16:04

Für den Bildschirm selbst gibt's keine Einstelltasten am Gehäuse?

Trotzdem würde ich auf die Beleuchtung tippen.
Keep calm and ssskreeeonkg.

Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11261
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Monitor plötzlich sehr dunkel

Beitrag von Dr.Prankenstein » Di 13.06.2017, 17:04

Versuch doch mal, ins Bios der Hauptplatine zu gelangen. Geht meist mit F1, F10, DEL oder was anderem direkt nach dem Einschalten. Sollte dieses mit der korrekten Hintergrundbeleuchtung angezeigt werden, handelt es sich um eine Einstellungssache des Betriebssystems.

Alternativ könntest Du auch mal versuchen, ein Linux-System von CD/DVD zu starten, z.B. Knoppix. Bei der letzten Ct war eine dabei; zwar hauptsächlich als Virenscanner gedacht, aber trotzdem vom Datenträger startbar.

Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast